Do, 17. Mai. 2007

Tagung zu Außenwirtschaftstheorie und -politik

Über Globalisierung diskutieren

Die Universität Duisburg-Essen und das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) richten vom 17. bis 19. Mai die diesjährige Tagung des Ausschusses für Außenwirtschaftstheorie und -politik des Vereins für Socialpolitik aus . eine Vereinigung von Wirtschaftswissenschaftlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Essen werden die Teilnehmer jüngste Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der internationalen Wirtschaftsbeziehungen diskutieren.

Organisator Prof. Dr. Volker Clausen vom UDE-Lehrstuhl für Internationale Wirtschaftsbeziehungen erwartet rund 30 Wissenschaftler zu der Tagung, die in den Räumen des RWI stattfindet. Diskutiert werden sollen Themen wie die Auswirkungen der Mitgliedschaft in der Welthandelsorganisation, die optimale Ausgestaltung der Besteuerung multinationaler Unternehmen und das Verhalten von Gewerkschaften bei globalisierten Güter- und Finanzmärkten. Als Referenten sind Ausschussmitglieder sowie Dozenten verschiedener Hochschulen in Deutschland und Österreich geladen.